Mittwoch, 13. April 2011

BVBO in einer Charlottenburger Schule ...


...

Hey, stopp! Ich bin keiner von den Trainern, die endlose Dankbarkeit für ihren täglichen Vollkontakt erwarten, definitiv nicht. Meine Schülerlinge bekomm' ich auch ganz gut allein gehändelt!


WAS ABER GAR NICHT GEHT:


Was gar nicht hin haut, ist die Einstellung einiger Lehrkräfte! Bis hierhin nichts Neues! Man kennt das ja (wenn sie mal während der Workshops anwesend sein dürfen): Akribische Fehlersuche oder ein (ganz schlecht gespieltes) Schmunzeln, welches als plakatives GRINSEN wie Dunst im Raum hängt - das sind die uns Trainern wohl geläufigsten Ausdrucksarten der ge-hoch-schulten Pädagogen. Liegt das alles nur an der Zeit? Sind alle Persönlichkeiten aus der Zeit des Kalten Krieges so kaputt??? Mit dieser Zeitangabe ist eine separate Thematisierung des Alters der hier relevanten Lehrkräfte mehr als überflüssig.

Aber all das ist immer noch kein Problem, erst recht nicht für einen erfahrenen Trainer, der ja nun im Laufe der Zeit auch etwas abgestumpft sein sollte...


WAS ABER GAR NICHT GEHT:


(Nun aber kein weiterer Fake!) Wenn einzelne Lehrkräfte es schaffen, die Berufsvorbereitung/-orientierung der zehnten Klassen über das gesamte Schuljahr hinweg dermaßen mit Füßen zu treten, zu boykottieren und die Trainer derart zu schikanieren, dass letztendlich alle Beteiligten die Zusammenarbeit mit einer unzufriedenen Haltung, teilweise Wut im Bauch, zumindest jedoch einem offenkundigen Kopfschütteln beenden, dann ist doch irgend etwas nicht in Ordnung.

"Liebe Lehrer, bitte glaubt mir: Ich spreche nicht von der veränderten Position des Datums und dem veränderten Aussehen des Adressfeldes im Anschreiben, um Sie blöd dastehen zu lassen !!! Auch ist es keine persönliche Abneigung, dass ich Sie bitte, mich den Vormittag mit den Schülern allein (ohne Lehrpersonal) arbeiten zu lassen !!! Bitte glauben Sie mir: Wenn ich Ihnen weh tun möchte, dann mache ich das ähnlich ruhig, aber direkt und gerade heraus. Fahnden Sie nicht nur nach Fehlern, Sie sind kein Kommissar, sondern Pädagoge !!!"



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen